Richtfest für den SwissTPH-Neubau «Belo Horizonte»

Bereits Mitte Mai wurde der 4. Stock des Neubaus des Swiss TPH in Allschwil fertig betoniert. Am Freitag, 19. Juni 2020 fand das traditionelle Richtfest für die Handwerker statt, selbstverständlich unter strenger Einhaltung der COVID-19-Schutzmassnahmen. Der Umzug des Swiss TPH nach Allschwil ist für Ende 2021 geplant.

Tobia Ronchi, Firma Marti AG, trägt den Richtspruch vor (Foto: Joachim Pelikan: Swiss TPH)

Die Bauarbeiten von "Belo Horizonte" im BaseLink-Areal Allschwil schreiten termingerecht voran. Zurzeit werden die Pfosten und Fenster der Fassade sowie die Glasdächer montiert; gegen Ende September 2020 wird das Gebäude dicht sein. Parallel dazu gehen die Arbeiten an Haustechnik, Sanitär und Elektro und es werden die Laborwände erstellt. Wegen der COVID-19-Pandemie wurde die Baustelle in den letzten Monaten regelmässig überprüft und als "BAG-konform" befunden. Das heisst, die Vorschriften des Bundesamts für Gesundheit (BAG) wurden eingehalten und es durfte ohne Unterbruch weitergearbeitet werden. "Die vergangenen vier Monate waren auch für die Planer und Handwerker eine grosse Herausforderung. Nur dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit allen Partnerfirmen und Extraaufwand wie beispielsweise Samstagsarbeit bleiben wir trotz der Pandemie im Zeitplan," so Stefan Mörgeli, Mitglied der R. Geigy-Stiftung und Projektleiter "Belo Horizonte" am Swiss TPH.

Richtfest mit Schutzauflagen

Die traditionelle "Aufrichte" des Swiss TPH Hauptsitzes konnte denn auch fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem Spatenstich von "Belo Horizonte" stattfinden, am Freitag, 19. Juni 2020. Jürg Utzinger begrüsste die Gäste und bedankte sich bei allen Beteiligten. "Ein riesengrosses Dankeschön, Merci beaucoup, Grazie mille, Obrigado, Dziękuję bardzo, Ďakujem, Hvala, Teşekkür ederim für die tolle Arbeit geht allen voran an die über 150 Handwerkern aus 11 Nationen und insbesondere an jene der Firma Marti AG, die für den Rohbau verantwortlich waren," so Utzinger. "Wir freuen uns unendlich auf diesen phänomenalen Neubau und unser neues Zuhause in Allschwil!"

Das Richtfest konnte dank entsprechendem Schutzkonzept unter Einhaltung der behördlichen COVID-19-Auflagen durchgeführt werden. Unter den Teilnehmenden waren die Handwerker von verschiedenen Baufirmen, Mitglieder des Lenkungsausschusses, des Kuratoriums, der Geschäftsleitung und des Nutzungsausschusses des Swiss TPH, Vertreter und Vertreterinnen der R. Geigy-Stiftung, sowie die Generalplaner, Fachplaner und künftige Nachbarn.