Nachruf: Prof. Dr. Niklaus (Niggi) und Camilla Weiss

26.03.1944 - 15.10.2020

04.07.1939 - 15.10.2020

Sehr traurig nehmen wir Abschied von unserem ehemaligen, langjährigen Vizedirektor, Forscher, geschätzten Lehrer und Mentor Niklaus A. Weiss. Mit ihm und seiner ihm tief verbundenen Ehefrau Camilla Weiss verlieren wir zwei engagierte Menschen, geschätzte Kollegen und liebe Freunde.

Niggi Weiss entwickelte und prägte die Forschung über die Immunparasitologie und insbesondere die vernachlässigten Wurmerkrankungen am Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH). Sein Engagement für eine bessere Gesundheit ärmster Bevölkerungsgruppen führte ihn zu den betroffenen Menschen vor Ort: Insbesondere nach Iran, Liberia, Madagaskar, Mali, Tansania und Papua-Neuguinea. Gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie widmete er sich der Suche nach neuen Diagnostika, Immuntherapien und Wirkstoffen gegen Krankheiten der Armut. Als Vizedirektor des Swiss TPH und als Universitätsdozent und Mentor beeinflusste er das Swiss TPH und eine grosse, künftige Wissenschaftlergeneration nachhaltig.

Wir sind Niggi Weiss und seiner Frau Camilla Weiss unendlich dankbar und sprechen all ihren Angehörigen unser tiefstes Beileid aus.