Marcel Tanner erhält Ehrendoktor der Universität Zürich

Marcel Tanner gehört zu den profiliertesten Gesundheitsexperten der Schweiz. Seine Beiträge auf dem Gebiet der Globalen Gesundheit, der Infektionsbiologie und Malariaforschung und der Stärkung von Gesundheitssystemen speziell in Afrika und Asien machten ihn weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Am 25. April 2020 verleiht ihm die Universität Zürich im Rahmen des Dies Academicus die Ehrendoktorwürde.

Grosse Ehre für Marcel Tanner: Die Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich verleiht dem Präsidenten der R. Geigy-Stiftung und Präsidenten der Akademien Schweiz sowie dem Direktor emeritus des Schweizerischen Tropen- und Public Health-Instituts (Swiss TPH) einen Ehrendoktor für Veterinärmedizin in Anerkennung seines Einsatzes für die Gesundheit von Mensch und Tier («One Health») speziell in Ländern des Globalen Südens. «In seiner Rolle als Direktor des Swiss TPH und in anderen zentralen Funktionen trug Marcel Tanner wesentlich zur Verbindung von Human- und Veterinärmedizin mit der Weiterentwicklung des One Health-Konzeptes bei – was auch zur spürbaren Verbesserung der Gesundheit gerade der ärmsten Bevölkerungsschichten in Entwicklungs- und Schwellenländern führte», sagt der Dekan der Vetsuisse-Fakultät, Roger Stephan in seiner Laudatio.

Gesundheit von Mensch und Tier («One Health»)

Die globale COVID-19 Pandemie hat es deutlich und schmerzlich vor Augen geführt: Die Gesundheit von Menschen und Tieren ist aufs engste verzahnt. Über die Hälfte aller Infektionskrankheiten ist zoonotisch, das heisst sie springen von den Tieren auf die Menschen über. Um dieses Risiko zu minimieren, braucht es die inter- und transdisziplinären Ansätze wie «One Health», welcher die Gesundheit von Menschen und Tieren verknüpft. Bereits in den 1990er-Jahren arbeiteten Marcel Tanner mit Jakob Zinsstag und seinem Team unter dieser Prämisse. Im zentralafrikanischen Tschad etablierten sie mit den lokalen Partnern gemeinsame Impfdienste für Menschen und Rinder bei den mobilen Pastoralisten in der Sahel-Zone. «One Health ist ein Versorgungsprozess des Gesundheitssystems, der nicht nur zum Wohlbefinden von Mensch und Tier und damit auch zu nachhaltigen Ökosystemen führt, sondern sich längerfristig auch als äusserst kosteneffizient erweist», sagt Tanner.

Von der Inter- zur Transdisziplinarität

Eine gleichzeitige Betrachtung von Human- und Veterinärmedizin zwingt einen dazu, Forschungs- und Umsetzungsprogramme innerhalb der Öko-, Sozial-, und Gesundheitssysteme der Länder des Südens zu verankern. Dazu bedarf es nicht nur einer ernst gemeinten Forschungspartnerschaft, sondern auch neuer wissenschaftlicher Herangehensweisen. Wie zum Beispiel transdiziplinäre Ansätze, welche das Wissen der lokalen Bevölkerung bei der Lösung gesellschaftlicher Probleme berücksichtigt. Für die Transdiziplinarität setzte sich Marcel Tanner auch als Präsident der Akademien ein. Ein jüngstes Bespiel ist das TD-MOOC, der weltweit erste Online-Kurs über transdisziplinäre Forschung, der auch in bestehende Kurse, Vorlesungen und Seminare integriert werden kann.

Mutual Learning for Change

«Gerade auch die Covid19-Pandemie zeigt deutlich, wie wichtig die inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Disziplinen, Institutionen und Entscheidungsträger über alle Grenzen hinweg ist», sagt Marcel Tanner. Als Mitglied des Advisory Boards der wissenschaftlichen National COVID-19 Science Task Force berät er den Bund bei seinen Massnahmen zur Bewältigung der Krise. «Ich freue mich über die grosse Auszeichnung Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich, doch sind es nicht die Einzelleistungen die zählen, sondern das gemeinsame Agieren und voneinander Lernen, die uns weiterbringen».